Sammelbuch für Fotos: Kempen zum Einkleben
Niederrhein im Blick,

Kempen. Kempen ist bunt, und die Menschen hier und auch im Umkreis lieben diese Stadt – die Geschichte und Geschichten, die Veranstaltungen und Vereine, die Geschäfte, Restaurants die schöne Altstadt und noch so vieles mehr. Kein Wunder, dass man hier auch gerne in Erinnerungen schwelgt. Ein neues Projekt des Kempener Werberings wird dazu sicher bald einen schönen Anlass bieten: ein Sammelbuch mit Klebebildchen, die man beim Ein- kauf in Geschäften des Werberings kostenlos erhält.
Die Idee dazu hatte Benedikt Steves, Inhaber des Edeka-Marktes E-Center am Hessenring und Mitglied im Werbering, an den Vorstand herangetragen. Zusammen mit dem niederländischen Unternehmen Local Loyalty Group hatte er bereits Werbeaktionen mit Lokalkolorit angestoßen. Und dieses Projekt, das in verschiedenen niederländischen Städten bereits erfolgreich umgesetzt wurde, schien ihm auch für Kempen bestens geeignet. Beim Werbering-Vorstand stieß er damit direkt auf Begeisterung.
Und auch bei der Mitgliederversammlung Anfang Februar im Kolpinghaus gab es mit großer Mehrheit grünes Licht. Zahlreiche Mitglieder wollen die Aktion unterstützen und die Klebe-Bildchen mit Kempener Motiven kostenlos an ihre Kundinnen und Kunden aus- geben. Das Sammelbuch dazu soll man dann in verschiedenen Geschäften zu einem kleinen Preis kaufen können.
„Wir bemühen uns zurzeit Sponsoren für das Projekt zu finden. Die Sammelbücher werden hochwertig mit einem Hardcover-Einband gedruckt. Wir möchten aber den Verkaufspreis so gering wie möglich halten, um möglichst vielen den Sammelspaß zu ermöglichen“, so der Werbering-Vorsitzende Armin Horst.
Auch eine Tauschbörse zum Ende der Aktion ist geplant, damit auch wirklich jeder sein Buch vervollständigen kann. Noch müssen einige Details ausgearbeitet werden, die Planungen laufen. Die Kempener Journalistin Ulrike Gerards sammelt die Bilder und liefert die Texte. Der Fokus liegt dabei auf der bunten Kempener Historie vor allem in der Zeit seit den 70er Jahren. Aber der eine oder andere Blick in das alte Kempen vor der Altstadtsanierung darf natürlich auch nicht fehlen.
Der Werbering, der aus seiner Weihnachtsverlosung gute Erfahrungen mit der Sammelleidenschaft der Niederrheiner gemacht hat, hofft, dass diese Aktion das Shopping-Vergnügen für die Menschen in der Stadt noch einmal steigern wird.
Die Idee stammt von Benedikt Steves, Inhaber des Edeka-Marktes E-Center am Hessenring. Die Kempener Journalistin Ulrike Gerards sammelt die Bilder und liefert die Texte.